Stiftung Christuskirche

Stiftung Christuskirche - Kirche ChristiDas Kultusministerium Baden Württemberg hat am 27. April 2009 die

Stiftung Christuskirche – Kirche Christi

mit Sitz in Mannheim als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Christuskirche Mannheim, der Evangelischen Kirche in Mannheim und von Einrichtungen und Werken, die mildtätige Zwecke verfolgen.

Dr. Karl und Renate Schneider richten sich mit persönlichen Worten an Sie:

Dieser Abschluss langdauernder Überlegungen und konkreter Vorbereitungen, bei denen uns erfahrene Berater und Freunde untersützt haben, vornehmlich Landesbischof Dr. Fischer, Oberkirchenrat Werner und R. A. Herfurth war für uns ein Tag großer Freude, Zuversicht und Dankbarkeit. 

Am 8. Mai des Jahres 2008 durften wir unseren 50. Hochzeitstag erleben. Was wir an Segen, Liebe, Zuneigung und Gottes Geleit in guten und schweren Tagen auf unserem langen gemeinsamen Lebensweg erfahren haben, löste den Wunsch aus, unserer Dankbarkeit und Freude Form und Inhalt zu geben. Dieses Anliegen bestand lange, es bedurfte aber wohl eines konkreten Anstoßes zur Umsetzung. 

Mehr als ein Vierteljahrhundert leben wir neben und mit dem großen Mannheimer Gotteshaus, der Christuskirche, und erfreuen uns täglich seiner Glocken und des goldenen Erzengels Michael über seiner Kuppel. 

Wir wissen um das treue Wirken und Bemühen im Haupt- und Ehrenamt, geistliches und gemeindliches Leben zum Leuchten zu bringen. Wir haben aber auch Kenntnis von der vielfältigen Arbeit, die die Kirche in unserer Stadt Mannheim und darüber hinaus im Rahmen von Verkündigung und kirchlichen Werken leistet. Diese segensreichen Kräfte zu ermutigen und zu unterstützen empfinden wir als Aufgabe und Möglichkeit, unserem Trauspruch von 1958 neuen Sinn zu geben:

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese Drei: Aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.

Das erste Ziel ist erreicht. Zum zweiten Halbjahr 2009 hat die Stiftung Christuskirche – Kirche Christi
ihre hoffentlich segensreiche Arbeit begonnen. Wir bitten darum zu helfen, dass diese erste Mannheimer Kirchenstiftung ihren Dienst wirksam entfaltet zur Ehre Gottes, zum Erhalt seines Hauses, zum Wohle der Menschen.


Dr. Karl und Renate Schneider

 

>> Zur Internetseite der Stiftung Christuskirche – Kirche Christi

Kontakt Impressum